Klinik der Woche: VAMED Klinik Kipfenberg

Die VAMED Klinik Kipfenberg ist eine hochspezialisierte Neurologische Rehabilitationsfachklinik mit Intensivstation, einem Querschnittzentrum und Parkinsonkomplexbehandlung sowie einer Anschlussreha für Neurologie. Jährlich werden mehr als 260 Patient:innen stationär behandelt.

Die Marktgemeinde Kipfenberg liegt direkt am Mittelpunkt Bayerns im Naturpark Altmühltal. Kultur ist ein wichtiges Stichwort in der Region: prächtige Schlösser, mächtige Burgen, antike Bauwerke, Kirchen und Klöster beleben die Landschaft und erzählen von historischen Zeiten. Die einzigartige Landschaft ist geprägt von Gegensätzen: romantische Trockenwiesen, schroffe Felsformationen und dazwischen schlängelt sich die Altmühl hindurch. Ideal für Aktivitäten im Freien.

Der Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von Patient:innen mit Erkrankungen, die das Nervensystem betreffen – also das Gehirn, das Rückenmark oder die Nerven selbst. Dazu gehören Schlaganfälle, Schädel-Hirnverletzungen nach Unfällen und Operationen, aber auch sogenannte neuro-immunologische Erkrankungen des Gehirns wie die Multiple Sklerose oder Bewegungsstörungen wie das Parkinson-Syndrom.

Qualitätskliniken.de hat die VAMED Klinik Kipfenberg in den Bereichen Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität geprüft. Im Resultat konnte die Klinik mit einer Gesamtqualität von 86 % bewertet werden.

Behandlungsqualität

64 %

Patientensicherheit

98 %

Patientenzufriedenheit

83 %

Organisationsqualität

100 %

Die detaillierten Kriterien und Ergebnisse sind im Klinikprofil der Mediclin Klinik am Vogelsang einzusehen. Die Qualitätsergebnisse weiterer Rehakliniken in Deutschland können in der Rehasuche kostenfrei gefunden werden.

03.04.2024

Beitrag jetzt teilen

Autor

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/04: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über 4QD-Qualitätskliniken.de GmbH und das Internet-Angebot: www.qualitaetskliniken.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige
Gesundheitsinformationen im Internet.